Schießsportverein Wienhausen von 1954 e.V.
" Gut Ziel "

Jugendgruppe des SSV Wienhausen -

Entdecke die Welt des Schießsports!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir laden Euch (Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren) herzlich ein, Teil unserer aufregenden Jugendgruppe des SSV Wienhausen zu werden!

Wann?

Immer mittwochs von 16.30 - 18 Uhr im Schießsportheim Wienhausen

Bei uns dreht sich alles um Spiel und Spaß mit dem Fokus auf hohe Sicherheit und natürlich auch Ehrgeiz 😉.
Bei uns steht das Wohl der Kinder an erster Stelle. Unsere qualifizierten Jugendleiter/innen sorgen für eine sichere Umgebung, in der Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.
Wir freuen uns darauf, Euch bei spannenden Schießsportabenteuer begleiten zu können!

Was könnt ihr bei uns erleben und ausprobieren?

- Blasrohr schießen

- Armbrust schießen (ohne Altersbeschränkung)
- Lichtpunktgewehr schießen (ohne Altersbeschränkung)
- Luftgewehr schießen (ab 12 Jahre)
- Kleinkaliber schießen (ab 14 Jahre)
- (Zielübungs-)Spiele wie z.B. Basketball, Tischtennis, Dart, Ballspiele, Brett – und Kartenspiele uns vieles mehr
- Bauen und Basteln von Papierflieger, Flitzebogen usw.
- Themenbezogene Aktionen (Kastanien sammeln, Stockbrot etc.)

Warum sollten Eure Kinder die Welt des Schießsports entdecken?

Der Schießsport bietet nicht nur einzigartige Herausforderungen, sondern auch zahlreiche Fördermöglichkeiten für die persönliche Entwicklung der Kinder wie z.B.:
Konzentration und Fokus: Durch das Erlernen und Ausüben des Schießsports als auch Zielübungsspiele schulen Kinder ihre Konzentration und lernen, sich auf eine Aufgabe zu fokussieren. Diese wichtige Fähigkeit wird sich in vielen Bereichen ihres Lebens positiv auswirken.
️ Sicherheit, Disziplin und Verantwortung: Die Sicherheit steht natürlich beim Umgang jeglicher Waffen immer an erster Stelle. Im Schießsportverein lernen Kinder von erfahrenen Trainern die Bedeutung von Disziplin und Verantwortung. Sie erfahren, wie wichtig es ist, Regeln einzuhalten und mit Sorgfalt mit Waffen umzugehen. Dieses Verständnis von Sicherheit, Disziplin und Verantwortung wird auch außerhalb des Schießsports von unschätzbarem Wert sein.
️Teamgeist und soziale Kompetenzen: Unsere Jugendgruppe bietet eine großartige Gelegenheit für Kinder, neue Freundschaften zu schließen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Gemeinsam mit Gleichgesinnten werden sie in einem unterstützenden Umfeld lernen, wie wichtig Teamarbeit und Fairness sind.
️ Selbstvertrauen und Zielsetzung: Der Schießsport ermöglicht es Kindern, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen. Durch kontinuierliches Training werden sie Schritt für Schritt besser und können ihre Fortschritte sehen. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und vermittelt ihnen die Bedeutung harter Arbeit und Durchhaltevermögen.
Sicherheit und Verständnis:  In unseren Verein lernen die Kinder den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Waffen und das Verständnis für deren Funktionsweise. Dadurch entwickeln sie ein hohes Maß an Sicherheitsbewusstsein, das in ihrem gesamten Leben von unschätzbarem Wert ist.

Meldet Eure Kinder noch heute zum dreimaligem Schnuppertraining an - unter:

ssv-wienhausen-jugend-rw@gmx.de

und ermöglicht Ihnen die Teilnahme an unserer SSV Jugendgruppe Wienhausen. Gemeinsam schaffen wir unvergessliche Erfahrungen und fördern wichtige pädagogische Inhalte.

Wir freuen uns auf Euch !

Viele Grüße und “Gut Ziel” wünschen Euch Eure
Jugendwartinnen Ricarda Weiß mit Vanessa Stevens